Home > Fashion > Mit Kreativität zum Beruf – der eigene Modeshop

Mit Kreativität zum Beruf – der eigene Modeshop

cc by flickr / AS 2 JAPANS FASHION STORE

Wenn die Kreativität in Stoffen, Nähten und Zeichnungen fließt, so lässt sich durchaus überlegen, das Hobby zum Beruf zu machen. Denn nichts ist immoment so gefragt wie individuelle, modische Ausstattung.
Viele Designer machen sich selbstständig. Was früher unmöglich gewesen wäre, geht heute, durch die Erfindung Internet sehr schnell.

Den eigenen Modeshop eröffnen kann man auf vielen Wegen. Der eine ist zugleich der beliebteste, und zwar der Onlineshop.
Hier hat man gleich zwei Vorteile. Der Aufbau des Shops ist schnell gemacht, Immobilien müssen nicht gesucht und teuer bezahlt werden. Außerdem spart man durch den selbst aufgezogenen Onlineshop potenzielle Gehälter von Mitarbeitern, die man einstellen müsste. Der Postverkehr ist über E-Mail schnell und effektiv geregelt und Bestellungen können sofort abgewickelt werden. Um einen Online-Shop zu erstellen ist es nicht mal nötig, eine eigene Domain im Internet zu haben. Denn dies geht auch über Kleinanzeigenportale. Allerdings bleibt der Shop dann immer auf dieser Ebene und bleibt mit großer Sicherheit relativ unbekannt. Eine eigene Domain, sowie die Zertifizierung als Trusted Shop werden, sollte der Shop das Haupteinkommen sichern, unverzichtbar.

Die Alternative ist der richtige Modeshop. Hier ist es wichtig, sich genau zu informieren, was es alles braucht und die Kosten genau zu kalkulieren, damit der Shop längere Zeit besteht. Ebenfalls wichtig, ist die richtige Werbung. Sollte der Laden ausserhalb der Stadt liegen, lohnt es sich, kleine Promotionfeiern zu geben, um den Laden interessant und immer im Blickfeld der Jugend zu haben. So entsteht nicht der Eindruck eines alten Tante Emma-Ladens.
Dekoartikel für eine stilvolle Ladenausstattung sind ebenfalls wichtig und hier darf nicht gespart werden. Der Kunde ist König, und wenn sich der König nicht wohlfühlt, ist er ganz schnell aus den Shop verschwunden. Die Mundpropaganda bleibt ebenfalls aus und diese ist gerade in den Anfängen eines neu eröffneten Modeshops sehr wichtig und kann viele Vorteile verschaffen.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks